Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erntedankgottesdienst

OKT
02

Erntedankgottesdienst


Datum Sonntag, 2. Oktober 2022, 10:00 - 11:00 Uhr
Standort Gemeindezentrum Langerwehe, Josef-Schwarz-Str. 21, 52379 Langerwehe
Mitwirkende
Pfr. Daniel Müller Thór
Erntedankgottesdienst

Mit dem Erntedankfest erinnern Christinnen und Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Mit der Bitte des Vaterunsers „unser tägliches Brot gib uns heute“ wird zugleich an die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnert. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen. Erntedank-Gottesdienste sind daher oft mit einer Solidaritätsaktion zugunsten notleidender Menschen verbunden. 

Wir feiern unseren Erntedankgottesdienst am 02.10.2022 um 10:00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche in Langerwehe. Wir freuen uns, wenn Sie am Freitag, 30.09. bis 12:00 Uhr oder auch am Sonntag Morgen zum Gottesdienst Gaben für unseren Erntedankaltar mitbringen. Das sieht festlich aus. Vor allem aber stellen wir alle Lebensmittelspenden der Tafel Langerwehe zur Verfügung. So kommt unser Dank bei den Menschen bei uns vor Ort an, die unserer Hilfe besonders bedürfen.